Elisabeth Strack

Seit mehr als 30 Jahren berate und coache ich Menschen auf ihrem Weg zu passenden beruflichen Herausforderungen.

› mehr

Elisabeth Strack

Coaching + Beratung

Bornstraße 14

20146 Hamburg

+49 40 53 30 83 63

info@elisabeth-strack.de

 

Links und Literatur

Für meine Beratungen und Veranstaltungen habe ich in der Vergangenheit regelmäßig Literatur- und Linklisten zusammengestellt. Hier eine kleine Auswahl:

Literaturlisten:

(Akademisches) Lernen lernen

Lernen will gelernt sein: Selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen fällt vielen Studierenden schwer. Der Stresspegel durch Tests, Referate, Hausarbeiten, Klausuren und Prüfungen ist oft enorm. Das gilt ganz besonders für juristische Klausuren und Examina. (PDF-Download)

Ausgewählte Veröffentlichungen rund um Downshifting & Work-Life-Balance

Einen Gang zurückschalten, das Leben wieder in Einklang bringen: Zahlreiche aktuelle Publikationen belegen, dass "Work-Life-Balance" ein wichtiges Thema ist - aus Sicht von Mitarbeitern und Unternehmen! (PDF-Download)

Ausgewählte Bewerbungsratgeber

Neben bewährten Standardwerken enthält diese Literaturliste die besten Bewerbungsratgeber für Hochschulabsolventen, Bewerbungen via Internet und im Ausland. (PDF-Download)

Mosaik-Lebensläufe und Patchwork-Karrieren

In wirtschaftlich dynamischen Zeiten ist Flexibilität unerlässlich. Die Bereitschaft, sich auf wechselnde Bedingungen am Arbeitsmarkt einzustellen, führt zu facettenreichen Lebensläufen. Bewerbungs-Ratgeber tragen dem neuerdings vermehrt Rechnung.
(PDF-Download)

Linklisten:

Begabtenförderung und Studienstiftungen

Parteien, Sozialpartner und Kirchen unterstützen besonders befähigte und motivierte Studierende. Darüber hinaus wird der wissenschaftliche Nachwuchs in Deutschland von weit über tausend Stiftungen gefördert. In dieser Linkliste finden sich die wichtigsten Studienstiftungen und weitere Förderinstitutionen.  (PDF-Download)

Komprimierte Linkliste Job- und Praktika-Suche 

Der kompakte "Werkzeugkasten Internet-Recherche" ist für Teilnehmer des "Euromaster"-Studiengangs an der Uni Hamburg entwickelt worden: Er enthält Verweise auf die besten Suchdienste, Netzwerke und Nachschlagewerke sowie Online-Services und Software. (PDF-Download)

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Ich freue mich auf Ihre Kommentare: Sprechen Sie mich an!